Header_Weissig.jpg

jg.weissig@drk-dresdenland.de

Südstraße 18a

DRK Kreisverband Dresden-Land e.V. Ortsverein Schönfeld-Weißig

Der Ortsverein Schönfeld-Weißig stellt die unkomplizierte sanitätsdienstliche Hilfe im Schönfelder Hochland und den umliegenden Gemeinden sicher. Insbesondere steht dabei die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen im Vordergrund. So sorgen wir für fachgerechte Hilfe bei Fußballspielen, Leichtathletikwettbewerben, Moto-Cross- und anderen Sportveranstaltungen ebenso wie bei Konzerten, Messen oder Stadtfesten.

Als Teil der Transportstaffel Dresden kommen unsere Einsatzkräfte auch bei Großschadensereignissen, Evakuierungen (z.B. nach Bombenfunden) oder im Falle einer Großzahl an plötzlichen Erkrankungen zum Einsatz. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind dafür jederzeit einsatzbereit.

Wir unterstützen außerdem den Rettungsdienst im Landkreis Bautzen, speziell im Rettungswachenbereich Radeberg. Bei Großschadenereignissen sorgen wir mit unseren KTW dafür, dass jeder, der Hilfe benötigt, diese schnell und unkompliziert bekommt. Darüber hinaus steht unser Fahrzeug auch als Reservefahrzeug für den Fahrdienst des Leitenden Notarztes im Landkreis Bautzen bereit.

Um unser Wissen stets aktuell zu halten und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen weiter auszubauen, haben Aus- und Weiterbildungen im Bereich Sanitätsdienst sowie gemeinsame Übungen mit umliegenden Feuerwehren, dem THW und den Polizeibehörden einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender. Selbstverständlich geben wir unser Wissen auch gern weiter. So geben wir in Unternehmen, Schulen und anderen Einrichtungen Kurse in Erster Hilfe und bringen Führerscheinbewerbern die notwendigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei. Aktiv sind wir auch in der Oberschule Weißig und bieten dort im Rahmen der GTA „Junge Sanitäter“ Schülern eine sinnvolle Beschäftigung an.

In unserer Jugendgruppe lernen Kinder und Jugendliche, kompetent Erste Hilfe zu leisten. Doch die Jugendgruppe ist mehr als nur „Pflaster kleben“. Unsere Jugendsanitäter lernen neben der sanitätsdienstlichen Ausbildung und den anatomischen Grundlagen vor allem Selbstsicherheit und die Fähigkeit, in stressigen Situationen besonnen zu handeln. Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere stellen weitere wichtige Aspekte unserer Jugendarbeit dar.

Natürlich lernt man am besten in der Praxis. Und so können die Jugendlichen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch umsetzen, wenn sie als Dritte Kraft an der Seite erfahrener Sanitäter an den Absicherungen des Ortsvereins teilnehmen.

Alle zusammen handeln wir als eine Gemeinschaft Ehrenamtlicher aus der Überzeugung heraus, dass wir nur dann selbst Hilfe erwarten können, wenn wir bereit sind, auch anderen zu helfen.

DRK Kreisverband Dresden-Land e.V.
Ortsverein Schönfeld-Weißig

Südstr. 18a