Header_Bereitschaft2.jpg

3. Bereitschaften

Die Bereitschaften des DRK KV Dresden-Land e. V.

Christopher Meinhold
Kreisbereitschaftsleiter
kbl@drk-dresdenland.de

Die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes kommen verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Suche nach Verschütteten mit Spürhunden
  • Suche nach Angehöriger nach Kriegen und Katastrophen

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Hochwasser oder ein Schwächeanfall auf einem Rockkonzert - Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des DRK Kreisverband Dresden-Land e. V. verlassen.

Die 120 ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften des DRK KV Dresden-Land e. V. sind auf alle Arten von Notfälle und Einsätzen vorbereitet. Sie tragen ihren Teil zum reibungslosen Ablauf der geschlossenen DRK Hilfekette aus Beratung, Vorsorge, Rettung, Betreuung, Pflege und Nachsorge für die Menschen in unserer Region bei.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften des DRK KV Dresden-Land e. V. kommen in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Katastrophenschutz-Einsatzzuges und der drei Schnelleinsatzgruppen am Standort Radebeul
  • Sicherstellung des Fahrdienstes für den Leitenden Notarzt im Landkreis Meißen
  • Sicherstellung der Alarm-Bereitschaft für das Kreisauskunftsbüro Radebeul-Riesa
  • Sicherstellung der Rufbereitschaft für den Kriseninterventionsdienst im Landkreis Meißen
  • Sanitätsdienste bei Großveranstaltungen
  • Psychosoziale Notfallversorgung von Einsatzkräften