Header_Alte_Schule.jpg

Fax: 0351/8336291 kita.alteschule@drk-dresdenland.de

Kindertagesstätte "Alte Schule" Radebeul-Zitzschewig

- Eine Einrichtung der DRK KiTa Dresdner Umland gGmbH -

Hier geht`s zum Kitaplatz-Anmeldeportal der Stadt Radebeul: Link.

In unserer Kita „Alte Schule Zitzschewig“ lernen, spielen und entdecken bis zu 86 Kinder in großen, hellen und freundlichen Räumen. Ob Krippen- oder Kindergartenkind – die schöne, ruhige Lage inmitten der Radebeuler Weinberglandschaft bietet optimale Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

Unser lebensbezogenes Konzept bietet Ihren Kindern ideale Bedingungen, die Welt zu entdecken, sich auszuprobieren und Freunde zu finden. Bei uns steht Ihr Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen im Zentrum unserer Arbeit. Das Leben in seiner ganzen Bedeutung und Vielfalt spiegelt sich im Kindergartenalltag wider. In den hellen, funktional ausgestatteten Räumen und auf dem großzügig gestalteten Außengelände mit Krippengarten können ihre Kinder die Welt entdecken und sich selbst erfahren. In unserem Haus finden 26 Krippen- und 60 Kindergartenkinder sowie bei Bedarf bis zu 2 Integrativkinder Platz.

Unsere Angebote

Unsere Kindertagesstätte ist ein Begegnungsort für Familien. Wir bieten den Eltern regelmäßige Eltern- und Entwicklungsgespräche an. Die ganze Familie kann sich zu Familien- und Oma-Opa- Nachmittagen einfinden. Neben unserem traditionellen Weintraubenfest mit der Erntedankwoche im September und dem Weihnachtsmarkt in der Weihnachtszeit gestalten wir mit Ihren Kindern über das ganze Jahr hinweg viele Höhepunkte.

Ob in verschiedenen Projekten, in der Verkehrserziehung, bei Ausflügen in Natur und Sozialraum – wir vermitteln Ihren Kindern Handlungssicherheit. In regelmäßigen Abständen besuchen wir mit den Kindern die Salzgrotte in Altkötzschenbroda zur Gesunderhaltung und zur Stärkung von Körper und Geist.

In unserem Kinder-Rot-Kreuz „Juniorhelfer“ vermitteln wir nicht nur die Grundlagen der Ersten Hilfe an die Vorschüler, sondern machen auch die Ideale der Rotkreuzbewegung greifbar. Passend dazu laden wir zum DRK-Tag im Mai unseren Rettungsdienst mit dem Rettungsfahrzeug zu uns in die Kita ein, um die Arbeit „begreifbar“ zu machen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vorschularbeit, damit Ihre Kinder gut gerüstet in die Schule starten können. Auf das jährliche Zuckertütenfest zum Abschluss der Kindergartenzeit freuen sich die Kinder immer besonders.

Im Frühjahr und Herbst veranstalten wir unsere Kindersachenflohmärkte, die sowohl bei Klein und Groß sehr beliebt sind.

Weitere Angebote & Kurse

• Wöchentliche Vorschule & Juniorhelfer-Kurs für die Vorschüler
  • Sport-AG "Flitzpiepen" als Kursangebot
  • Musikalische Früherziehung durch die Musikschule des Landkreises Meißen als Kursangebot
  • Kooperation mit der Bibliothek Coswig

Jahresplan 2024

• 27.03. - Osterhase
  • 28.03. - Schließtag
  • 15. - 19.04. Frühjahrsputzwoche
  • 08.05. - DRK-Tag
  • 10.05. - Schließtag
  • 03.06. - Kindertag
  • 12.06. - Zuckertütenfest
  • 23. - 27.09. Erntedankwoche
  • 25.09. - Weintraubenfest
  • 04.10. - Schließtag
  • 27.11. - Weihnachtsmarkt
  • 06.12. - Nikolaus
  • 14.12. - Weihnachtsmann
  • 23. - 31.12. - Schließtage

Der Kindergarten ist arbeitstäglich von 06:00-17:00 Uhr geöffnet.

Der Kindergarten bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr, an Brückentagen und an zwei qualitätssichernden Team-Fortbildungstagen geschlossen. Über die Schließtage werden die Eltern im letzten Quartal des Vorjahres informiert.

Hier geht`s zum Kitaplatz-Anmeldeportal der Stadt Radebeul: Link.

• Verkehrsgünstige, ruhige Lage inmitten der Radebeuler Weinberge
  • Straßenbahnlinie 4 in unmittelbarer Nähe