Header_Kita_Ohorn.jpg

Irina Hönel

kita.ohorn@drk-dresdenland.de

Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Ohorn

Unser Kinderhaus versteht sich als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern Lern- und Erfahrungsräume zur Verfügung stellt, die über die in einer Familie hinausgehen. Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind der Sächsische Bildungsplan und das Leitbild für DRK-Kindereinrichtungen. Dabei arbeiten wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Eltern und Familien für das Wohl der Kinder verantwortlich zu sein und den uns anvertrauten Kindern eine allseitige ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen. Die Konzeption unserer Einrichtung vermittelt Ihnen die Inhalte unserer pädagogischen Arbeit und informiert Sie über alle Angebote und Leistungen unseres Hauses.
In den hellen, funktional ausgestatteten Räumen und auf dem großzügig gestalteten Außengelände mit Bewegungs- & Naturgarten, Holzspielplatz und Krippengarten können unsere Kinder ihre Welt entdecken und sich selbst erfahren. In unserem Haus I finden 71 Krippen- und 89 Kindergartenkinder sowie bei Bedarf bis zu sechs Integrativkinder Platz. Haus II bietet bis zu 125 Hortkindern Betreuung.

Beide Häuser befinden sich unmittelbar in ruhiger Lage im Ortskern Ohorn. Trotzdem ist der Wald sehr schnell zu erreichen.

Unser Kinderhaus ist geöffnet von  6.00 – 17.00 Uhr.

Unsere Konzeption

Kindertagesstätte Sonnenschein