Header_SSD_Radebeul.jpg

2. Rotkreuz-Gemeinschaften
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Im Jugendrotkreuz Sachsen, dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 4.300 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren.

Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung und mischen bei politischen Entscheidungen mit.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Wo ist das JRK zu finden?

Das Jugendrotkreuz findet sich sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich.
Folgende Angebote werden aktuell unterhalten:

• Schulsanitätsdienst Oberschule Radebeul-Mitte
  • Schulsanitätsdienst Oberschule Radebeul-Kötzschenbroda
  • Schulsanitätsdienst Gymnasium Luisenstift Radebeul

Außerdem gibt es Gruppenstunden in:

• Radebeul
  • Ortsverein Schönfeld-Weißig
Du willst dabei sein?

Dann kontaktiere einfach den rechts genannten Ansprechpartner.