LNA_KdoWX3.jpg

3. LNA Fahrdienst

Fahrdienst für den Leitenden Notarzt

Seit Januar 2017 stellt die Bereitschaft Dresden-Land des DRK KV Dresden-Land e. V. einen ehrenamtlich organisierten Fahrdienst für die Leitenden Notärzte (LNA) im Landkreis Meißen zur Verfügung.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beteiligen sich an einem Diensthabenden-System, welches rund um die Uhr sicherstellt, dass im Ernstfall der oder die diensthabende LNA an die jeweilige Einsatzstelle gebracht werden kann.
Dazu steht den Diensthabenden ein Kommandowagen des Landkreises mit Sondersignalanlage zur Verfügung.

Der LNA bildet an der Einsatzstelle gemeinsam mit dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL) sowie ggf. einer Führungsgruppe Sanität/ Betreuung die Einsatzabschnittsleitung Rettungsdienst.
Der LNA ist dabei in erster Linie für die medizinische Führung vor Ort verantwortlich.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des LNA Fahrdienstes sind so ausgebildet, dass sie an der Einsatzstelle ebenfalls mit unterstützen.

Das Einsatzfahrzeug ist außerdem so ausgestattet worden, dass es erforderlichenfalls durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden auch in First Responder Einsätze entsendet werden kann.

Kommandowagen LNA
Rotkreuz Radebeul 10/1