Ortsverein Schönfeld-Weißig

ffpeters-45341  RettÜb Leppersdorf2

Der Ortsverein Schönfeld-Weißig stellt die unkomplizierte medizinische Hilfe im Schönfelder Hochland und den umliegenden Gemeinden sicher. Insbesondere steht dabei die medizinische Absicherung von Veranstaltungen im Vordergrund. So sorgen wir für fachgerechte Hilfe bei Fußballspielen, Leichtathletikwettbewerben, MotoCross- und anderen Sportveranstaltungen ebenso wie bei Konzerten, Messen oder Stadtfesten.

Als Teil der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Radeberg unterstützen wir zudem den Rettungsdienst im Landkreis Bautzen. Bei Großschadenereignissen sorgen wir mit Technik und ausgebildetem Personal dafür, dass jeder, der Hilfe benötigt, diese schnell und unkompliziert bekommt.

Um unser Wissen stets aktuell zu halten und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen weiter auszubauen, haben Aus- und Weiterbildungen im Bereich Sanitätsdienst sowie gemeinsame Übungen mit umliegenden Feuerwehren, dem THW und den Polizeibehörden einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender.

Selbstverständlich geben wir unser Wissen auch gern weiter. So geben wir in Unternehmen, Schulen und anderen Einrichtungen Kurse in Erster Hilfe und bringen Führerscheinbewerbern die notwendigen lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei.

In unserer Jugendgruppe lernen Kinder und Jugendliche kompetent Erste Hilfe zu leisten. Doch die Jugendgruppe ist mehr als nur Pflaster kleben. Unsere Schulsanis lernen neben der medizinischen Ausbildung und den anatomischen Grundlagen vor allem Selbstsicherheit und die Fähigkeit, in stressigen Situationen besonnen zu handeln. Teamarbeit und die Übernahme von Verantwortung für sich und andere stellen weitere wichtige Aspekte unserer Jugendarbeit dar.

Natürlich lernt man am besten in der Praxis. Und so können die Jugendlichen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch umsetzen, wenn sie als Dritter Mann an der Seite erfahrener Sanitäter an den Absicherungen des Ortsvereins teilnehmen.

Alle zusammen handeln wir als eine Gemeinschaft Ehrenamtlicher aus der Überzeugung heraus, dass wir nur dann selbst Hilfe erwarten können, wenn wir bereit sind, auch Anderen zu helfen

DRK Spendenbanner Button

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!
Wählen Sie beim Verwendungszweck im Formular bitte das Stichwort "Ortsverein Schönfeld-Weißig" aus.

facebook button

DRK Kreisverband Dresden-Land e.V.
Bereitschaft Schönfeld-Weißig

Folge uns auf Facebook. Damit bist du immer bestens informiert!

Raspe

Ulrich Raspe